Melanie Schmolke  Architektin
 
Projekte in Freier Mitarbeit

Seit 04/2004 Freie Mitarbeit für Dipl. Ing. Architekt Tammo Klein, Bremen
 
   
Grundschule am Baumschulenweg

Maßnahme
Umbau zur Ganztagsschule und Teilsanierungen

Ort
Bremen

Jahr
2004-2005

Leistungen
Entwurf, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung Mitarbeit in den o.g. Leistungsphasen
 
   
Die Grundschule am Baumschulenweg in Bremen wurde von dem Architekturbüro Tammo Klein im Auftrag der Gesellschaft für Bremer Immobilien mbH (GBI) nicht nur zur Ganztagsschule umgebaut, sondern auch in mehreren Bauabschnitten teilsaniert.

Das Projekt begann im Jahr 2004 mit einem inneren Umbau, bei dem das Lehrerzimmer durch Verlagerung des Schulleitungsbereiches in einen freigemachten Klassenraum erweitert wurde. Ferner wurde eine Rampe im Innenbereich für eine behindertengerechte Erschließung einzelner Klassenräume eingebaut.

Im Rahmen des nächsten großen Bauabschnitts entstand ein Neubau für die Ganztagsnutzung, mit einem Mehrzweckraum (etwa 160 Quadratmeter), nutzbar sowohl als Speiseraum wie auch für Veranstaltungen. Dieser Mehrzweckraum steht auch dem Stadtteil für Veranstaltungen zur Verfügung.
Der Neubau enthielt ferner eine Ausgabeküche und Spülküche, einen Sanitärtrakt für die separate Nutzung außerhalb des Schulbetriebes sowie einen Ruheraum/Klassenraum für den Freizeitbereich mit Leseecken.

Im Zuge des sogenannten „Bauunterhalts II“ wurde die längst überfällige Sanierung eines Verbindungsganges parallel verwirklicht. Außerdem wurden die Oberlichtfenster im zweigeschossigen Gebäudeteil saniert.

Als weiterer Bauabschnitt schloss sich eine PCB-Sanierung von Klassenräumen und Treppenhäusern an.
   
Förderzentrum für Blinde- und Sehbehinderte An der Gete

Maßnahme
Sanierung und Anbau eines Aufzugsturmes

Ort
Bremen

Jahr
2005-2007

Leistungen
Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurf, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung (Leistungsphasen 1-8) Mitarbeit in den o.g. Leistungsphasen
 
   
Dieses Projekt wurde ebenfalls von dem Architekturbüro Tammo Klein im Auftrag der GBI mbH ausgeführt. Die Ausführung erfolgte in vielen einzelnen Bauabschnitten, da immer nur eine Etage zur Zeit saniert wurde um den Schulbetrieb aufrechtzuerhalten und somit nur zwei Klassencontainer benötigt wurden.

Es wurde die komplette Außenfassade erneuert und mit neuen Fenstern, äußerem Sonnenschutz und einer Wärmedämmung ausgestattet. Die verwendeten Bauteile wurde besonders nach den Aspekten der Nachhaltigkeit und Langlebigkeit ausgewählt. Die Fenster wurden als Holz-Alu-Verbundfenster hergestellt. Das Flachdach von Trakt A und B wurde jeweils mit einem Stahl-Bogen-Dach überspannt, dadurch ist nun eine außenliegende Entwässerung möglich (vorher innenliegende Entwässerung).

An das Treppenhaus wurde ein Aufzugsturm angebaut, indem ein Aufzug als Durchlader eingebaut wurde, der die Geschosse behindertengerecht im Splitlevel erreicht. Zur weiteren Behinderten gerechten Ausstattung gehörte der Umbau einer WC-Anlage zu einem Behinderten-WC.

Das Gebäude erhielt teilweise neue Gipskartondecken, in einigen Bereichen wurde der alte Holz- und PVC-Boden durch Linoleumbelag ersetzt. Passend zur neuen Fassade wurde ein nahezu wartungsfreies Bogendach über die vorhandenen Flachdächer gespannt. Im Inneren wurde ein kontrastreiches Farbkonzept umgesetzt, welches den sehbehinderten Kindern bei der Orientierung hilft.

Zu den Baumaßnahmen gehörte zudem der Einbau eines 2. Fluchtweges über zusätzliche Türen und vorgesetzte Balkone. Des weiteren wurde ein Raum zum Naturwissenschaftsraum ausgestattet.
Neben dem orange-weißen Farbsystem, das auch in den Treppenhäusern umgesetzt wurde, soll das neue Beleuchtungskonzept dazu beitragen, dass sich die rund 70 sehbehinderten und blinden Kinder und Jugendlichen künftig noch sicherer in ihrer Schule bewegen können. Dazu gehört neben einer variablen Regelung der Lichtquellen und -stärken unter anderem eine Lichtpräsenzsteuerung für Flure und WC-Anlagen.
  Sanierung der Grundschule Borchshöhe

Maßnahme
Sanierung

Ort
Bremen

Jahr
2008-2010

Leistungen
Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurf, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung (Leistungsphasen 1-8), Mitarbeit in den Leistungsphasen Entwurf und Ausführungsplanung (April 2008 bis April 2009)
© Dipl. Ing. Architektin Melanie Schmolke   |   Impressum   |   Datenschutz
 

Melanie Schmolke Architektin

Melanie Schmolke Architektin